Autoren:
Vollständiger Titel:
Plattdeutsch für Zugereiste: ein humoriger Sprachführer der Welle Nord: Reinhard Goltz; Peter Nissen. Hrsg. von Jürgen Hingst
Auflage:
veränd. u. erweit. Neuaufl.
Medium:
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
Umfang:
135 Seiten
Originalpreis:
7,95 
ISBN:
978-3-8042-0481-2
Buchformat:
Softcover, H 18,5 cm / B 11 cm
Verlagstext:
In diesem Buch wird sowohl der Urlauber, der Norddeutschland besucht, als auch der an seiner sprachlichen Heimat interessierte Laie einen unterhaltsamen und richtigen Zugang zu einer Reihe von plattdeutschen Wörtern und Wendungen finden. Die beiden Autoren betten ihren Wort- und Sprichwortschatz in regelrechte kleine Geschichten ein, lassen die Situationen die Bedeutung des Wortes oder der Wendung erklären - listig, lustig und manchmal auch derb, wie es beim Personal des Niederdeutschen nun einmal zugeht. Lesegenuss und Sprachunterricht gehen dabei eine glückliche Verbindung ein.