Autor:
Vollständiger Titel:
Sauerländer Platt: Ein Wörterbuch: So kuirt de Sauerlänner
Medium:
Inhaltsverzeichnis:
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
2019 veröffentlicht am 29. August 2019 (Donnerstag)
Umfang:
592 Seiten
Originalpreis:
24,90 
ISBN:
978-3-943681-99-4
Buchformat:
Hardcover, 24 × 17 cm
Gewicht:
1250 g
Kategorien/Regionen:
Verlagstext:
Zur Neuauflage des Plattdeutschen Wörterbuches Kurkölnisches Sauerland Als das "Plattdeutsche Wörterbuch Kurkölnisches Sauerland" in erster Auflage 1988 er schien, war die plattdeutsche Sprache im Sauerland noch lebendiger als heute. Plattdeutsche Literatur konnte von vielen noch einigermaßen mühelos erfasst werden. Heute, etwa 32 Jahre später, ist die Zahl derjenigen, die Plattdeutsch aktiv oder zumindest passiv beherrschen, beträchtlich gesunken. Das Erfassen plattdeutscher Texte ist für heutige Zeitgenossen wesentlich schwieriger geworden als damals - für viele, vor allem junge Menschen - geradezu nicht möglich. Das neu bearbeitete Wörterbuch ist so angelegt, dass es auch Menchen mit geringen oder keinen Kenntnissen der Sauerländer Mundart nützen kann.