Author:
Edition:
4th edition
Medium:
Table of contents:
Publishing house:
Place:
Year:
2017 published on 15th June 2017 (Thursday)
Size:
254 pages
Original Price:
14.99 
ISBN:
978-3-356-02118-9
Book format:
Softcover, H 20.5 cm / B 12.5 cm (≈ 8.1 × 4.9 in)
All editions:
1990 > 2 > 3 > 4
Categories/regions:
Description from publisher:
"Mien Diern! Mien Brut! He fohrt' in End'n, He föt sien Glück mit beide Händen, Sien Hochdütsch wier mit 'n mal vergäten, ..." Dass es dem Leser mit dem Hochdeutschen auch so ergeht wie in diesem glücklichen Moment dem Haupthelden, dafür sorgt Rudolf Tarnows bekanntes niederdeutsches Versepos, das 1921 entstand. Seine plattdeutsche Erzählung spiegelt das Leben eines mecklenburgischen Schulmeisters wider. Rudolf Tarnow schildert, wer unter welchen Bedingungen Dorfschullehrer werden konnte, wie das Privatleben eines Kösters verlief, wie er wohnte und womit er seine und seiner Familie Ernährungsgrundlage sicherte und wie in der mecklenburgischen Einklassenschule der Unterricht gestaltet wurde. Köster Klickermann war die literarische Lieblingsfigur Tarnows, möge es sie auch für viele Leser nach der Lektüre sein.