Full title:
Kein Leben in’t Paradies? Jörg Wangerin. Heimatbund für das Fürstentum Ratzeburg von 1901 e.v., Sitz Schönberg i. Meckl. De Biller hett teikent: Ursula Sterly-Aniszewski
Medium:
Publishing house:
Place:
Schönberg, Mecklenburg-Vorpommern (Schönberg i. Meckl.)
Year:
2007 published on 22nd December 2007 (Saturday)
Size:
79 pages
Original Price:
6.90 
ISBN:
3-9805722-4-2
ISBN-13:
978-3-9805722-4-8
Book format:
Softcover, H 21 cm / B 14.8 cm (≈ 8.3 × 5.8 in)
Description from publisher:
Christliche Ethik in leicht lesbarem mecklenburger Platt. Eine neue Fassung der Paradiesgeschichte aus dem ersten Buch Mose. In munterem mecklenburger Platt erzählt der alte Adam seinem Enkel, wie das alles so gekommen ist. Wi er und seine liebe Eva bei ihrem paradiesischen Leben so allmählich erkennen: "Wi weiten dat, uns geiht dat so gaut, meist tau gaut!" Sie lernen allmählich die Langeweile kennen, fühlen auch die Grenzen des Paradieses und fühlen sich eingesperrt. Und ihnen wird klar: Mit dem Verbot, von den Früchten des Baumnes der Erkenntnis zu essen, wird ihnen auch das freie Denken vorenthalten. Nach dem "Sündenfall haben sie das Paradies verspielt und müssen sich allein durchbeißen. Aber sie spüren, daß sie erst nun richtige Menschen werden um den Preis - nach dem Guten nun auch das Böse kennen zu lernen.