Authors:
Full title:
Nah Fieerabend: ’Läuschen’ aus dem alten Schwerin: Friedrich Borchert. Hrsg. von Behrend Böckmann
Medium:
Table of contents:
Publishing house:
Place:
Year:
2013 published on 13th May 2013 (Monday)
Size:
108 pages
Original Price:
9.90 
ISBN:
978-3-9814542-9-1
Book format:
Softcover, H 22 cm / B 15.5 cm (≈ 8.7 × 6.1 in)
Categories/regions:
Description from publisher:
Friedrich Borchert, ein 1887 geborener Schweriner Beamter, schrieb in den 1930er Jahren Begebenheiten aus seinem Leben in plattdeutscher Sprache nieder. Seine handgeschriebenen Reime und Anekdoten fielen vor einigen Jahren in die Hände des Güstrower Autors Dr. Behrend Böckmann, der nun eine Auswahl dieser Texte mit diesem Buch erstmals der Öffentlichkeit vorstellt. Sie geben uns ungewöhnliche Einblicke in den Alltag von Schule, Militär und Beamtentum zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der kleinen Residenzstadt Schwerin. Erläuternde Beiträge von Dr. Bernd Kasten, Direktor des Schweriner Stadtarchives, sowie historische Fotografien der 'Photographischen Gesellschaft Schwerin' aus der Sammlung des Freilichtmuseums für Volkskunde Schwerin-Mueß bereichern dieses Zeitdokument.