Autor:
Medium:
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
2006 veröffentlicht am 1. Juni 2006 (Donnerstag)
Umfang:
77 Seiten
Originalpreis:
4,95 
ISBN:
3-939198-31-5
ISBN-13:
978-3-939198-31-4
Buchformat:
Softcover, H 13,5 cm / B 8 cm
Kategorien/Regionen:
Verlagstext:
Nach einem Original der LB MV: Nichts ist mir widerlicher, als meinen sogenannten Werdegang zu Papier zu bringen. Ich habe überhaupt keinen Werdegang. Ich habe dasselbe durchgemacht, was alle übrigen Christenmenschen durchmachen müssen. Am 25. Februar 1867 soll ich geboren worden sein, so steht's wenigstens auf meinem Geburtsschein, und zwar in der Geburtsstadt Moltkes, in Parchim, worauf ich mir in meinen „kindlichen“ Jahren nicht wenig einbildete. Als „Klabater“ habe ich mich viel auf der Straße herumgetrieben, habe mich mit anderen Jungs geprügelt - ich glaube, ich habe immer die meisten gekriegt, weil ich nicht fix genug auskniff - und bin dann zur Schule gekommen. Ich soll ein guter Schüler gewesen sein, die Lehrer haben es wenigstens in den Zeugnissen bestätigt. In einem Fache haben sie sich aber geirrt, die 1 im Fleiß habe ich nicht verdient, ich bin ziemlich faul gewesen, aber aufgepasst habe ich in der Klasse wie ein Schießhund, und da ich ein außergewöhnlich gutes Gedächtnis hatte, „einen behölligen Kopp“, so kann ich eigentlich nicht von den Leiden, sondern nur von den Freuden der Schulzeit reden.