Autoren:
Vollständiger Titel:
De Reis’ nah Belligen: poetische Erzählung in niederdeutscher Mundart; mit den - hier am Schluss angefügten - Vorreden zur 1. und 2. Auflage: Fritz Reuter. Ungekürzt vorgelesen von Hans Jochim Schmidt
Medium:
Spielzeit:
5:43 Stunden
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
2012 veröffentlicht am 18. Oktober 2012 (Donnerstag)
Umfang:
1 CD
ISBN:
978-3-941324-73-2
Kategorien/Regionen:
Verlagstext:
Die Bauern Swart und Witt wollen mit ihren Söhnen nach Belgien reisen, weil die dort eine moderne „wissenschaftliche“ Agrarausbildung erhalten sollen. Da nun keiner der Beteiligten recht weiß, was man sich darunter vorzustellen hat, und da auch weitgehend Unklarheit darüber herrscht, wo Belgien eigentlich liegt, werden sie das Ziel ihrer turbulent verlaufenden Reise natürlich nicht erreichen. Dass Fritz Reuter den burlesken Reisebericht im Untertitel eine „poetische Erzählung“ nennt, geschieht mit Augenzwinkern. Und doch: Ganz unrecht hat er mit dem Untertitel nicht, denn in die schwankhaft erzählten Reisegeschichten hinein ist eine durchaus zart-poetische Liebesgeschichte verwoben. Und die führt - anders als die Reise nach Belgien - zu einem erfolgreichen Ende.