Autoren:
Vollständiger Titel:
Der Raum Ostfalen: Geschichte, Sprache und Literatur des Landes zwischen Weser und Elbe an der Mittelgebirgsschwelle: Ursula Föllner … (Hrsg.)
Medium:
Inhaltsverzeichnis:
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
2015 veröffentlicht am 31. Mai 2015 (Sonntag)
Umfang:
438 Seiten
Originalpreis:
31,90 
ISBN:
978-3-631-65054-7
Buchformat:
Hardcover, H 21 cm / B 14,8 cm
Kategorien/Regionen:
Verlagstext:
Im Gegensatz zu Westfalen können sich die meisten unter Ostfalen kaum etwas vorstellen. Hier will dieses Werk Abhilfe schaffen. Es stellt den norddeutschen Kulturraum an der Grenze zu Mitteldeutschland umfassend vor. In fünf Großkapiteln äußern sich zehn Sachkenner zu Geographie, Geschichte, Landeskunde, Namen, Sprache und Literatur Ostfalens. Es wird deutlich, dass dieser Raum nicht nur über ein abwechslungsreiches Landschaftsbild mit bedeutenden Städten verfügt, sondern auch grundlegende Beiträge zur politischen und geistig-kulturellen Geschichte Deutschlands geliefert hat. Das Hochdeutsche erfuhr hier seine prägende Gestalt. Der Dialektforschung und -pflege bieten die ostfälischen Mundarten noch immer ein dankbares Untersuchungsfeld. So nehmen die breit gefächerten und allgemein verständlich formulierten Beiträge Ostfalen seine Fremdheit.