Autorin:
Vollständiger Titel:
Kinner, Kinner: Niederdeutsche Kindergeschichten: Texte des Literaturwettbewerbes der Deuregio Ostfalen e.V. 1995
Medium:
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
Umfang:
112 Seiten
ISBN:
3-928703-78-1
ISBN-13:
978-3-928703-78-9
Buchformat:
16 × 12 cm
Sprache:
Kategorien/Regionen:
Verlagstext:

Am 15. Dezember 1995 konnte bereits zum zweiten Mal der Literaturpreis des Ostfälischen Institutes der Deuregio verliehen werden. Da das Thema des diesjährigen Wettbewerbes „Kinder, Kinder“ weite Interpretationsmöglichkeiten bot, konnten die Autoren sehr Unterschiedliches anbieten. Die Vielfalt der eingesandten 84 Kurzgeschichten hatte zur Folge, daß die Jury lange mit sich ringen mußte, bis sie die nach übereinstimmender Meinung besten Beiträge herausgefunden hatte. Diese Geschichten werden in dem vorliegenden Büchlein gemeinsam mit weiteren ausgewählten Beiträgen veröffentlicht.

Die Texte spiegeln die sehr verschiedenen Auffassungen des Rahmenthemas wider und sind zumeist durch persönliche Erlebnisse, Erkenntnisse oder Beziehungen der Autoren geprägt. Die eigene Kindheit oder Jugend spielt häufig eine wesentliche Rolle, und es wird durch ihre literarisch aufgearbeiteten Erinnerungen ein lebhaftes, einprägsames Bild des Lebens vermittelt, wie es teilweise schon Geschichte ist. Der ostfälische Dialekt verleiht allem zusätzlich stärkere regionale und persönliche Färbung.