Cover des Werks
Autor:
Vollständiger Titel:
Schweriner Originale un anner vergnäugliche Geschichten: nahvertellt von Karl-Heinz Oldag. Inʹt Bild sttʹt von Max Grüber
Medium:
📖 Buch
Inhaltsverzeichnis:
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
Umfang:
93 Seiten
Originalpreis:
5,95 
ISBN:
3-88042-528-0
ISBN-13:
978-3-88042-528-6
Buchformat:
Softcover, H 20 cm / B 12,4 cm
Regionen:
Verlagstext:
In jeder Stadt und auf jedem Dorf trifft man sonderbare Menschen, die durch ihre eigenartigen Gewohnheiten und ihr auffälliges Verhalten oder sonstige Schrullen die Aufmerksamkeit der anderen auf sich ziehen. Oft lachen wir über sie, und doch verbirgt sich hinter ihren Reden manchmal die Wahrheit. In diesem Buch sind plattdeutsche Anekdoten von Schweriner "Originalen" versammelt; Geschichten zum Schmunzeln, beispielsweise über August Felten, Schauster Heins und Ernst Wessel-Wartenfels, die der Autor noch persönlich kannte. Daneben hat er aus alten Zeitungen, Archiven und durch mündliche Berichte mit viel Geduld Erinnernswertes über spleenige Zeitgenossen der letzten 100 Jahre zusammengetragen. Manches stimmt nachdenklich, führt es uns doch, indem wir über andere lachen, auch die eigenen Fehler vor Augen.