Autor:
Vollständiger Titel:
Staatjes ut Poggenbörg un Jipjap: Vertellses in ostfreyse Mundart: van Fritz Gerhard Lottmann. Hrsg. von Hergen Kicker
Medium:
📖 Buch
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
Umfang:
106 Seiten
ISBN:
3-89598-289-X
ISBN-13:
978-3-89598-289-7
Urheberrechtsstatus:
Gemeinfrei; kann von jedermann genutzt, kopiert und verbreitet werden
Verlagstext:
„Man darf wohl sagen, dass die von Herrn Dr. Lottmann vorgetragenen selbstverfassten Staatjes zu dem Besten gehören, was in ostfriesischer Mundart bisher auf diesem Gebiet geleistet worden ist“, lobte ein zeitgenössischer Kritiker die vorliegenden plattdeutschen Erzählungen. Zugegeben, das war vor über achtzig Jahren, aber man darf auch wohl sagen, dass Lottmanns urwüchsiger Humor in dieser Zeit nichts von seiner unterhaltenden Frische verloren hat. Die zwischen Poggenbörg (Emden) und Jipjap (Jengum) spielenden Geschichten geben einen heiteren Einblick in das ostfriesische Stadt- und Landleben des vergangenen Jahrhunderts.