Autoren:
Vollständiger Titel:
Vergnügliches aus Mecklenburg über unsere Tiere: aus der Sammlung Richard Wossidlos und aus eigenen Aufzeichnungen: mitgeteilt von Siegfried A. Neumann
Auflage:
1. Auflage
Medium:
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
Umfang:
84 Seiten
ISBN:
978-3-938686-11-9
Kategorien/Regionen:
Verlagstext:
Tiere gehörten in Mecklenburg ganz selbstverständlich zur unmittelbaren Lebenswelt der Menschen. Auf den Höfen der Bauern waren praktisch alle heimischen Haustiere versammelt. Ja selbst die Lehrer und Pastoren, aber auch die Handwerker und Tagelöhner hielten sich zumindest ein Schwein und Hühner, Gänse oder Enten sowie Hund und Katze. Es ist das Verdienst Richard Wossidlos, diese Beziehung der Menschen zu den Tieren in seinem Werk „Die Tiere im Munde des Volkes“ (1899) dokumentiert zu haben. In Schwanksprüchen und Sagte-Sprichwörtern wird die Tierwelt aus den unterschiedlichsten Positionen betrachtet. Hier kommt zum Ausdruck, mit wie viel Humor die Menschen die Tiere ihrer Umwelt betrachtet haben. Unsere Auswahl bietet einen kleinen Querschnitt aus diesem Erzähl- und Sprachgut.