Schrievers:
Vullen Titel:
Baasdörper Krönk: Friedrich Ernst Peters. Aus dem Nachlaß hrsg. von Wolfgang Lindow und Paul Selk
Medium:
Verlag:
Johr:
Ümfang:
320 Sieden
ISBN:
3-88042-017-3
ISBN-13:
978-3-88042-017-5
Bookformat:
Hardcover, H 20,5 cm / B 13 cm
Kategorien/Regionen:
Text von’n Verlag:
Friedrich Ernst Peters, 1890 in Luhnstedt/Holstein geboren und 1962 in Schleswig gestorben, hatte bislang hauptsächlich als Autor hochdeutscher Romane und Gedichte Ansehen erlangt. Dass er auch ein Meister der plattdeutschen Sprache ist, zeigt seine in den zwanziger Jahren konzipierte Chronik eines holsteinischen Dorfes „Baasdörper Krönk“. Fragen der Dorfsoziologie, Gastarbeiterprobleme und Gesellschaftskritik sind nur einige der Themenbereiche, die Peters mit der Schilderung des Umbruchs in einer dörflichen Gemeinschaft unter dem Einfluss der fortschreitenden Technisierung anreißt. Dieses Geschehen wird nun nicht einfach beschrieben, sondern es spiegelt sich in den Gesprächen und Handlungen der Dorfbewohner wider. So wird der Leser mit einbezogen in den turbulenten Ablauf der Jahrzehnte um die Jahrhundertwende.