Schriever:
Vullen Titel:
In jed’ein Mand bläuhn anner Blaumen: Rimels för jung & olt: Wolfgang Mahnke. Ill. von Jim Schütz
Medium:
Verlag:
Oort:
Johr:
2006 rutkamen an’n 16. Juni 2006 (Freedag)
Ümfang:
108 Sieden
ISBN:
3-933541-21-2
ISBN-13:
978-3-933541-21-5
Bookformat:
25 × 20 cm
Gewicht:
350 g
Kategorien/Regionen:
Text von’n Verlag:

Wolfgang Mahnke gewährt uns mit seinem neuen Buch, dem Lyrikband „In jed’ein Mand bläuhn anner Blaumen“, einen tiefen Einblick in die Welt seiner Empfindungen und Gedanken, die ihn auf seiner Jahreszeitenreise bewegen und denen er - ästhetisch gültig und hinreißend poesievoll - literarische Gestalt verleiht. Es ist seine gemüthafte Gestimmtheit, hervorgerufen durch sensibles Betrachten und Erleben von Mensch und Umwelt, Natur und Kreatur, die sich in einer klaren, wohlgeformten plattdeutschen Sprache dem einfühlenden Leser erschließt. In den Naturgedichten sprudelt Frische, pulsiert Leben. In ihnen offenbaren sich Kräfte, die dem Menschen gut tun, in ihnen waltet aber auch das Wechselspiel von Naturwehmut und Naturdemut, die mit dem wachen Wahrnehmen der Heimat Mecklenburg einhergehen.