Schrievers:
Vullen Titel:
Lütt bäten ut’t Läben un Wark: John Brinkman 200; uns Dichtersmann; 1814-1870; ein Läsheft up Platt tau sienen 200. Geburtsdach: upschräben von Behrend Böckmann
Medium:
Inholt:
Verlag:
Oort:
Johr:
Ümfang:
139 Sieden
ISBN:
978-3-86785-298-2
Kategorien/Regionen:
Text von’n Verlag:
Anlässlich der Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag des niederdeutschen Dichters John Brinckman, der schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts für den Erhalt der plattdeutschen Sprache gekämpft hat, finden im Jahre 2014 viele Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern statt, die dem Andenken an John Brinckman gewidmet sind. Im Rahmen des Projektes ,John-Brinckman-200“ der John Brinckman Gesellschaft e. V. hat der Autor Behrend Böckmann nun erläuternde Texte zu den Schriften John-Brinckmans herausgegeben, um für uns längst vergessene Worte und Sätze wieder verständ-lich zu machen. lnteressenten am Plattdeutschen von John Brinckman werden ihm dafür dankbar sein.