Rutbröcht von:
Vullen Titel:
Nie wedder Wiehnachtsstress: Niederdeutsche Weihnachtsgeschichten: Texte des Niederdeutschen Literaturwettbewerbes der DEUREGIO Ostfalen e.V. 1994
Medium:
Verlag:
Oort:
Johr:
Ümfang:
120 Sieden
Illustratschonen:
mit Grafiken von Daisy Roderich Huch
Originalpries:
9,80 DM
ISBN:
3-928703-54-4
ISBN-13:
978-3-928703-54-3
Bookformat:
Softcover, H 16 cm / B 12 cm
Ne’este Oplaag:
Text von’n Verlag:
Aus dem Vorwort Am 1.Oktober 1994 wurde unter dem Dach der DEUREGIO Ostfalen e.V. das Ostfälische Institut mit Sitz in Ummendorf gegründet. Ein erster Ausdruck der Bemühungen dieses Institutes um die niederdeutsche Sprache im Raum zwischen Magdeburg und Braunschweig ist das vorliegende Büchlein mit Kurzgeschichten. Es entstand im Rahmen eines Literaturwettbewerbes, der unter der Thematik "Weihnachtsgeschichten" ausgeschrieben worden war. Für die Veröffentlichung wurden 16 Einsendungen ausgewählt, wobei es nicht einfach war, andere zwangsläufig auszusparen, denn fast allen Autoren ist es gelungen, einen originellen Zugang zu dem  Thema zu finden. Vielfach werden persönliche Erlebnisse unterschiedlicher Tragweite mit großer Wahrhaftigkeit dargestellt und kulturhistorische Kenntnisse durch die Verarbeitung in den Geschichten bewahrt. Die Beiträge sind zum Teil von einer heiteren oder besinnlichen Grundstimmung, schildern aber auch turbulente Ereignisse und führen hin bis zu zeitkritischen Betrachtungen.