Auteur:
Volle titel:
Über allem der Himmel: plattdeutsche Predigten von der Hallig Hooge: Gertrude von Holdt-Schermuly. Mit Fotogr. von Paul Maaßen
Medium:
Inhoud:
Uitgeverij:
Plaats:
Jaar:
2014 gepubliceerd op 17de april 2014 (donderdag)
Grootte:
105 paginas
Originele prijs:
19,95 
ISBN:
978-3-89876-729-3
Boekformaat:
Hardcover, H 25,5 cm / B 20,5 cm
Categories/regios:
Omschrijving van de uitgeverij:
Ein Buch voller Predigten. Predigten im Plattdeutsch der nordfriesischen Inseln und Halligen. Einer Sprache, die ehrlich ist, direkt, knapp, manchmal auch rau und unverblümt – ein bisschen wie die Menschen, die sie sprechen. „Über allem der Himmel“ ist eine liebevolle Verbeugung vor diesen Menschen. Vor den Halligbewohnern, die Gertrude von Holdt-Schermuly auch nach fünfzig Jahren Abwesenheit wieder in ihrer Mitte aufgenommen haben. Und die in vielen Gesprächen erkennen lassen, dass Leben auf Hallig Hooge auch immer Leben mit Gott ist. Ihre Erinnerungen an die Kindheit, ihr Erleben heute hat Gertrude von Holdt-Schermuly niedergeschrieben. Und sie hat diesen Texten Predigten zur Seite gestellt, Predigten op Plattdüütsch, auf Hooge geschrieben und dort in der Johanniskirche gehalten. Auch der Fotograf Paul Maaßen ist seit mehr als dreißig Jahren mit Hallig Hooge eng verbunden. Immer wieder kehrt er zurück, immer wieder macht er lange Streifzüge durch diese Landschaft, die einen nie wirklich loslässt. Die sich aber auch nicht anbiedert und manchmal, bei Sturm und Regen, auch sehr uncharmant daherkommen kann. Paul Maaßen wählt nicht Worte, sondern den nüchternen Blick durch die Kamera, um seine Gedanken und Beobachtungen zu verarbeiten und zu dokumentieren. Aus seinem großen Fundus an Landschaftsaufnahmen stammen die Fotos, die den einzelnen Texten und Predigten zugeordnet sind. Nicht als plakative Bebilderung, sondern als interpretierende visuelle Ergänzung.