Auteurs:
Volle titel:
De Botterblaume: Sinnliches und Besinnliches: Gerhard Bormann. Bearb. und hrsg. von Rolf Ahlers
Medium:
Inhoud:
Uitgeverij:
Plaats:
Jaar:
2007 gepubliceerd op 29ste november 2007 (donderdag)
Grootte:
156 paginas
Originele prijs:
15,00 
ISBN:
3-932030-40-0
ISBN-13:
978-3-932030-40-6
Boekformaat:
Paperback, H 21 cm / B 14,5 cm
Categories/regios:
Omschrijving van de uitgeverij:
Erlebtes, Gehörtes und Gelesenes beschäftigten die Gedanken von Gerhard Bormann. Dann und wann – während eines längeren Zeitraumes – dokumentierte er, was ihn innerlich bewegte. In Geschichten und Gedichten bringt er uns Sinnliches und Besinnliches im ostfälischen Plattdeutsch nahe. Einzelne Sachverhalte können wir doppelt erleben: Als Geschichte und als Gedicht. – Auch vermittelt er uns Geschehnisse in ausführlicher Fassung, ergänzt sie aber dennoch mit weiteren Handlungssträngen in anderen Geschichten. Gerhard Bormann bediente sich zumeist des ostfälischen Plattdeutsch – von Kindheit an war er damit vertraut – für seine mitunter tiefgründigen Schilderungen. Einblicke in zeitgeschichtliche Verhältnisse sowie auch in sehr menschliche Verhaltensweisen geben beim Lesen den Anstoß zur Nachdenklichkeit, aber auch zur Verbundenheit und Hoffnung.