Auteurs:
Deel van de reeks:
Oplage:
Veränd. Neuaufl.
Medium:
Uitgeverij:
Plaats:
Jaar:
2014 gepubliceerd op 27ste juni 2014 (vrijdag)
Grootte:
408 paginas
ISBN:
978-3-86999-245-7
Boekformaat:
24 × 17,5 cm
Gewicht:
869 g
Categories/regios:
Omschrijving van de uitgeverij:

Wer war Pluggen Hiärm? Es war ein Münsterländer Original, wie er im Buche steht. Doch über die Toren von Greven hat man ihn noch nicht kennen gelernt, so dass das Buch dazu beitragen soll. Herr Wieners selbst hat Hermann Plugge, wie Hiärm normal hieß, noch gut in Erinnerung gehabt. Alle Geschichten, die so erzählt wurden - meist kuriose und spannende Erlebnisse - schrieb er auf - in Balladenform, einer typischen Erzählform am Stammtisch oder auf Festivitäten des Schützenvereins und anderen. So erfahren wir, dass Hiärm Junggeselle geblieben ist und sich immer zu helfen wusste - aber auch anderen aus dem Ort. Und das gilt es anzuerkennen.

August Wieners hat die vielen Geschichten um Pluggen Hiärm in Prosaform gekleidt und erzählt von seinen zahlreichen Abenteuern in Platt bis zu seinem Tode. Ein Grevener Original versteht sich.