Auteur:
Volle titel:
Ik heff di op’m Kieker: Plattdeutsche Redensarten und ihre historischen Hintergründe
Oplage:
3e oplage
Medium:
Inhoud:
Uitgeverij:
Plaats:
Jaar:
Grootte:
132 paginas
ISBN:
3-8042-1106-2
ISBN-13:
978-3-8042-1106-3
Taal:
Alle oplagen:
1 > 2 > 3
Categories/regios:
Omschrijving van de uitgeverij:

Sehr oft verwenden wir wie selbstverständlich Redensarten, die bereits sehr alt sind. Wer kennt aber noch ihre Ursprünge oder die Alltagszusammenhänge, in denen sie z. B. noch von unseren Großeltern verwendet wurden?

In diesem Buch finden sich - in mehrere thematische Abschnitte sortiert - norddeutsche, zumeist plattdeutsche Redensarten aus dem ländlichen Raum. Die historischen, sozialen und kulturellen Zusammenhänge, aus denen sie entstanden, werden in kurzen, informativen Texten erläutert.