Auteurs:
Volle titel:
Johannes Bugenhagen: [1485 - 1558]; der Bischof der Reformation; Beiträge der Bugenhagen-Tagungen 2008 in Barth und Greifswald: hrsg. von Irmfried Garbe und Heinrich Kröger
Medium:
Inhoud:
Uitgeverij:
Plaats:
Jaar:
Grootte:
458 paginas
ISBN:
978-3-374-02809-2
Categories/regios:
Omschrijving van de uitgeverij:
Zum 450. Todestag des Reformators Johannes Bugenhagen (1485–1558) fanden im Jahr 2008 in Barth und Greifswald zwei Tagungen statt. Der Norddeutsche und Wittenberger Dr. Pommer hat viele Spuren hinterlassen in deutschen und skandinavischen Territorien. Er beeinflußte die Reformation in Pommern, Sachsen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Dänemark und zahlreichen Hanse- und Reichsstädten. Die beiden Tagungen widmeten sich dem reformatorischen Wirken Bugenhagens als Autor, Exeget, Bibelübersetzer, Seelsorger, Kirchenordner, Liturg, Diplomat, Superintendent und Historiker. Seine zahlreichen Rollen als souveräner Vertreter der Wittenberger Reformation ergeben ein Gesamtbild an reformatorischer Autorität, das sich legitim unter dem Titel 'Bischof der Reformation' entfalten läßt. Bugenhagen gehört zu den noch nicht ausgeforschten 'Schlüsselfiguren der Reformation'. Diese Studien erweitern sein Bild.