Auteur:
Volle titel:
Liebe, Liebe: Niederdeutsche Liebesgeschichten: Texte des Niederdeutschen Literaturwettbewerbes der Deuregio Ostfalen e.V. 1996
Medium:
Uitgeverij:
Plaats:
Jaar:
Grootte:
132 paginas
ISBN:
3-932090-08-X
ISBN-13:
978-3-932090-08-0
Boekformaat:
16,7 × 12,1 × 1,5 cm
Taal:
Categories/regios:
Omschrijving van de uitgeverij:

Wieder einmal liegen Ergebnisse eines niederdeutschen Literaturwettstreites vor. Das Thema des 3. Literaturwettbewerbs des Ostfälischen Institutes der Deuregio lautete ebenso wie der Titel des vorliegenden Büchleins: „Liebe, Liebe“.

Für die teilnehmenden Autoren eröffnete sich damit ein weites Spektrum von Ausgestaltungsmöglichkeiten, denn wieviele Arten der Liebe es gibt, spiegelt z. B. unser Wortschatz wider: Jugendliebe, Elternliebe, Mutterliebe, Vaterliebe, Geschwisterliebe, Kinderliebe, Heimatliebe, Tierliebe, Sportlerliebe. Man könnte mit solchen Konstruktionen fortsetzen wie Liebe zum Geld, Theater, Beruf. Daraus ergibt sich zugleich die Vielfarbigkeit der Stimmungen: Nachdenklich, besinnlich, romantisch, heiter.

Zusätzlich wurde 1996 ein Sonderpreis für den besten eingesandten Einakter vergeben. Dieser und ein weiteres Stück sind neben den Kurzgeschichten und einigen Gedichten in das Buch aufgenommen worden, um Laienspielgruppen, die an plattdeutschen Stücken interessiert sind, die Texte zugänglich zu machen.