Auteurs:
Volle titel:
Verlorn Tieden: Späte niederdeutsche Dramen; [Verlorn Tieden. De in Düstern plöögt… Droombild. Nobiskroog. Öwergang]: Ivo Braak. Hrsg. von Kai Braak
Medium:
Uitgeverij:
Plaats:
Jaar:
Grootte:
144 paginas
ISBN:
3-88042-959-6
ISBN-13:
978-3-88042-959-8
Categories/regios:
Omschrijving van de uitgeverij:

Hochdeutsches blieb für Ivo Braak stets glatt und leer, ohne Atmosphäre. Seine Sprache ist das Dithmarscher Platt, in dem er Romane, Dramen und Geschichten verfasste. Der 1991 verstorbene Autor war selbst Schauspieler und lange Jahre als Literaturwissenschaftler tätig gewesen. Der "plattdütsche Perfesser" hat sich wie kein anderer um die niederdeutsche Sprache und Literatur verdient gemacht, was nicht nur seine zahlreichen Auszeichnungen bezeugen können. Die hier vorgelegten Dramen gehören zu Braaks Spätwerk und sind engagierte Zeitstücke. Das Stück "Verloren Tieden" beklagt zum Beispiel den allzu sorglosen Umgang mit der Atomenergie und die schrecklichen Folgen, die daraus resultieren können. Braak will aufklären, aufrütteln und aufwecken. Das gelingt ihm mit seinen Dramen eindrucksvoll und macht ihn zu einem Autoren von ungebrochener Aktualität.