Vollständiger Titel:
Beseelte brüderliche Welt: Gedenkschrift für Hans Friedrich Blunck 1888 - 1988: hrsg. von Jürgen Blunck
Medium:
Inhaltsverzeichnis:
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
Umfang:
357 Seiten
Originalpreis:
39,80 DM
ISBN:
3-88042-415-2
ISBN-13:
978-3-88042-415-9
Buchformat:
Hardcover, H 21,5 cm / B 15 cm
Verlagstext:
"Das umfangreiche Werk Hans Friedrich Bluncks muss zunächst als einer der gewichtigsten Beiträge Schleswig-Holsteins zur deutschen Literatur in unserem Jahrhundert gewürdigt werden, auch wenn es als solcher, schon weil es ungewohnte Töne enthält, noch nicht allgemein begriffen wird. Von hier aus sind der kräftige Ursprung und die spannungsreiche Vielschichtigkeit im Wesen und Werk Hans Friedrich Bluncks, auch das gelegentlich missdeutete Drängen zur Geltung der Landschaft, zu verstehen. Am wenigsten umstritten dürften seine Märchen sein …" Christian Jenssen. Die zum hundertsten Geburtstag des Dichters Blunck herausgegebene Gedenkschrift mit ihren 39 Beiträgen aus dem In- und Ausland spiegelt wesentliche Bereiche seines Lebens, Wesens und Werkes wider, spart auch den Schmerz um Vertreibung und Heimatlosigkeit nicht aus.