Autoren:
Vollständiger Titel:
Fischer und seine Frau: Ein altes Märchen nach Philipp Otto Runge in Hoch- und Plattdeutsch: neu erzählt von Hilke Rosenboom. [Astrid Jacobs (Ill.)]
Auflage:
1. Auflage
Medium:
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
Umfang:
48 Seiten
ISBN:
3-928327-74-7
ISBN-13:
978-3-928327-74-9
Kategorien/Regionen:
Verlagstext:
Ein Märchen vom Meer Es ist 200 Jahre her, dass Philipp Otto Runge für die Gebrüder Grimm ein Märchen aufgeschrieben hat, das er in seiner Kindheit gehört hatte. Dieses Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ ist über den ganzen Erdball verbreitet. Auch in Ostfriesland, wo die Kinder nichts lieber hören als spannende Märchen vom Meer. Der alte Mythos vom zaubernden Fisch und den unersättlichen Menschen wird Kindern bis heute gern als Parabel weitererzählt. Aber wie diese zeitlose Geschichte vom Fischer und seiner Frau Ilsebill erzählt wird, das ist immer wieder verschieden – sei es auf Hochdeutsch oder up Platt.