Autor:
Teil der Reihe:
Vollständiger Titel:
Von dem Fischer un syner Fru: Ein Märchen: nach Philipp Otto Runge. Mit 7 kolorierten Bildern von Marcus Behmer
Auflage:
Reprint der Ausg. Leipzig, Insel-Verl. 1920
Medium:
Ort:
Jahr:
Umfang:
63 Seiten
ISBN:
3-458-19075-9
ISBN-13:
978-3-458-19075-2
Buchformat:
Hardcover, H 18,4 cm / B 12,2 cm
Nachdruck von:
Kategorien/Regionen:
Verlagstext:

Dieses Buch hat eine vielfache Geschichte: Zum einen enthält es das Märchen, das der Hamburger Maler Philipp Otto Runge nach der Volksüberlieferung aufgeschrieben hat und das später von den Brüdern Grimm in deren Märchensammlung übernommen wurde. Zum anderen enthält es die 1913 von Marcus Behmer geschaffenen Illustrationen. Erstmals erschien dieses kleine Buch 1920 und gehört zu jenen Veröffentlichungen, die das bibliophile Anliegen des Insel Verlages auf das Beste bezeugen. In bewußter Wahl von Papier, Schrift, Satz, Format und Illustration war eine Ausgabe entstanden, die wohl zu Recht von Buchliebhabern und Fachleuten – wie Hans A. Halbey schrieb – als »eines der vollkommensten Buchkunstwerke des zwanzigsten Jahrhunderts« geschätzt wird.
Nun wird eine dritte – festtägliche – Fassung vorgelegt: mit farbigen Bildern, deren Reproduktion ein von Marcus Behmer koloriertes Exemplar der Ausgabe von 1920 zugrunde liegt; und einem zusätzlichen, sich dem Künstler widmenden Nachwort.