Autoren:
Teil der Reihe:
Vollständiger Titel:
Pluggen Hiärm: Ein Grevener Original aus der Jahrhundertwende 1859-1929
Auflage:
ergänzte Neuauflage
Medium:
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
2015 veröffentlicht am 17. Mai 2015 (Sonntag)
Umfang:
420 Seiten
ISBN:
978-3-86999-291-4
Buchformat:
24 × 17 cm
Gewicht:
869 g
Kategorien/Regionen:
Verlagstext:

Wer war Pluggen Hiärm? Es war ein Münsterländer Original, wie er im Buche steht. Doch über die Toren von Greven hat man ihn noch nicht kennen gelernt, so dass das Buch dazu beitragen soll. Herr Wieners selbst hat Hermann Plugge, wie Hiärm normal hieß, noch gut in Erinnerung gehabt. Alle Geschichten, die so erzählt wurden - meist kuriose und spannende Erlebnisse - schrieb er auf - in Balladenform, einer typischen Erzählform am Stammtisch oder auf Festivitäten des Schützenvereins und anderen. So erfahren wir, dass Hiärm Junggeselle geblieben ist und sich immer zu helfen wusste - aber auch anderen aus dem Ort. Und das gilt es anzuerkennen.

Es sind zahlreiche Prosatexte über Gott und die Welt. Amüsant, herzlich, humorvoll.