Cover des Werks
Autor:
Vollständiger Titel:
Ströpentied: Knäp un Hoegen ut de Bengeljohren: Wolfgang Kniep; Günter Endlich [Ill.]
Medium:
📖 Buch
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
Umfang:
67 Seiten
ISBN:
3-86108-128-8
ISBN-13:
978-3-86108-128-9
Regionen:
Verlagstext:
In diesem Buch erweckt der mecklenburgische Autor im typischen Plattdeutsch seiner Region seine Erinnerungen an erlebnisreiche und fröhliche Bengeljahre zu neuem Leben. Die Heranwachsenden beweisen in ihren Abenteuern vor allem ihren (Über-)Mut und ihre Phantasie, so zum Beispiel bei ihren Begegnungen mit brunftigen Hirschen oder störrischen Ziegenböcken, aber auch beim erstmaligen Rauchen und Motorradfahren. Die knapp fünfzig von dem Karikaturisten Günther Endlich illustrierten Geschichten bringen den Leser zum Schmunzeln, bisweilen auch zum Lachen, manchmal aber auch zum Nachdenken. Der kreative Umgang mit der Plattdeutschen Mundart ist dabei unverzichtbar.