Vollständiger Titel:
Twee tosamen! Ein plattdeutsche Spiel: Tellen, lesen, tosamen söken
Medium:
Ort:
Jahr:
Originalpreis:
19,90 
Kategorien/Regionen:
Verlagstext:

Spielend leicht Plattdeutsch zu sprechen, ermöglicht nun ein Memory-Spiel mit dem Titel „Twee tosamen“. Es besteht aus 24 Kartenpaaren, die Motive aus unterschiedlichen Lebensbereichen abbilden. Neben der Suche nach Paaren, werden Sprachanlässe auf Niederdeutsch geboten, wobei über die Zahlen auch das Zählen auf Plattdeutsch von 1 bis 12 erlernt werden kann. Für die zeitgemäße Illustration der Karten konnte die Illustratorin Dunja Schnabel gewonnen werden, die bereits Kinder- und Schulbücher für den Carlsen-Verlag illustrierte.

Das unter der Federführung des Lüneburgischen Landschaftsverbands entstandene Spiel fördert die Kommunikation in der Regionalsprache Niederdeutsch. Die mit kurzen plattdeutschen Sätzen beschrifteten Bildkarten bieten auch für „Nicht-Plattsnacker“ eine niedrigschwellige Sprachbegegnung.

Es wurden nur solche Wörter ausgewählt, die in den meisten Regionen Niedersachsens gleich geschrieben und ähnlich ausgesprochen werden.

Mehr Informationen:

Karton mit 48 bunt bedruckte Speelkoorten