Cover des Werks
Autor:
Vollständiger Titel:
Von den Fischer un siine Fru: ill. von Julia Beutling
Medium:
📖 Buch
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
2013 veröffentlicht am 2. Oktober 2013 (Mittwoch)
Umfang:
60 Seiten
Originalpreis:
12,90 
ISBN:
978-3-944552-04-0
Buchformat:
Hardcover, H 21,1 cm / B 20,8 cm
Verlagstext:
… meine Frau, die Ilsebill, die will nicht so, wie ich wohl will … Diese klagenden Worte des bedauernswerten Ehemanns dürften den meisten bekannt sein – vielleicht aus eigener Erfahrung, ganz sicher aber aus dem berühmten Grimmschen Märchen „Von dem Fischer un syner Fru“. Bis heute hat die Geschichte von der nörgelnden Fischersfrau, die ihren gutmütigen, aber schwachen Ehemann mit immer neuen, größeren Wünschen zum – einstmals aus uneigennützigen Gründen geretteten – Zauber-Butt losschickt, nichts von ihrer Aktualität eingebüßt – ganz im Gegenteil. Die Gier nach Ruhm und Reichtum ist heute noch mindestens so präsent wie zu Zeiten der Brüder Grimm. Viele Male nacherzählt, nachgespielt, verfilmt und vertont, ist die plattdeutsche Originalfassung des Märchens allerdings fast in Vergessenheit geraten. Die junge Berliner Illustratorin Julia Beutling stellt dem plattdeutschen Text farbgewaltige, stimmungsvolle Bilder gegenüber, die ebenso mystisch wie markant anmuten. Entstanden ist ein märchenhaftes Geschenkbuch, das trotz seines nostalgischen Charmes aktueller nicht sein könnte.