Weten: Lustige Wörter

In der Rubrik ›Weten präsentieren wir Informationen über die plattdeutsche Sprache und die mit ihr verbundene Kultur.

Ob man es gut findet oder schlecht, Plattdeutsch haftet immer noch das Image einer Sprache zum „Högen“ an, die also lustig und spaßig ist. Dieses Image ist natürlich nicht gerechtfertigt. Plattdeutsch kann alle Facetten menschlicher Emotion. Trotzdem präsentieren wir an dieser Stelle eine Liste derjenigen Wörter, die man immer wieder hört, wenn ein Hochdeutscher erzählt, was für eine lustige Sprache das Plattdeutsche doch ist.

Warnung! Diese Wörter benutzen die Plattdeutschen nicht wirklich! Oder eben nur, wenn sie der Hochdeutsche auffordert, doch mal ein lustiges plattdeutsches Wort zu sagen.

Das war es. Das sind die schlimmsten (darf ich sie schlimm nennen? Konnte der Autor es bis hierhin verbergen, dass er kein Fan dieser Sorte Wörter ist?). Es gibt weitere Wörter dieser Kategorie, aber das sind die, die der Hochdeutsche immer rauskramt, wenn er sagt, wie schön er Plattdeutsch findet.