Author:
Full title:
Die Pädagogische Hochschule Kiel im Dritten Reich: hrsg. von Karl Heinrich Pohl
Medium:
📖 Book
Publishing house:
Place:
Year:
2001 published on 28th February 2001 (Wednesday)
Size:
196 pages
Original Price:
14.00 
ISBN:
3-89534-377-3
ISBN-13:
978-3-89534-377-3
Book format:
Softcover, H 21 cm / B 15 cm (≈ 8.3 × 5.9 in)
Language:
German
Description from publisher:
Lange Zeit deckten Wissenschaftsbetriebe wie andere gesellschaftliche Einrichtungen auch über ihre braune Vergangenheit gern den Mantel des Schweigens. Das war an der CAU nicht anders. Wie fast überall regte sich damals weder bei den Kieler Studierenden noch bei den Dozenten nennenswerter Widerstand gegen nationalsozialistisches Gedankengut. Es sei den Autoren nicht darum gegangen, mit spitzen Fingern auf einzelne zu zeigen. Doch durch eine positive Verarbeitung ihrer eigenen Vergangenheit hätte die Hochschule helfen können der jungen Generation vor Augen zu führen, wie solche verschiedenen Verhaltensmuster – von Anpassung über Feigheit bis zum Widerstand – entstehen. mad (Kieler Nachrichten, 10.8.2001)