Schriever:
Vullen Titel:
Die Pädagogische Hochschule Kiel im Dritten Reich: hrsg. von Karl Heinrich Pohl
Medium:
Verlag:
Oort:
Builefeld (Bielefeld)
Johr:
2001 rutkamen an’n 28. Februar 2001 (Mittweken)
Ümfang:
196 Sieden
Originalpries:
28,00 DM
ISBN:
3-89534-377-3
ISBN-13:
978-3-89534-377-3
Bookformat:
Softcover, H 21 cm / B 15 cm
Spraak:
Kategorien/Regionen:
Text von’n Verlag:
Lange Zeit deckten Wissenschaftsbetriebe wie andere gesellschaftliche Einrichtungen auch über ihre braune Vergangenheit gern den Mantel des Schweigens. Das war an der CAU nicht anders. Wie fast überall regte sich damals weder bei den Kieler Studierenden noch bei den Dozenten nennenswerter Widerstand gegen nationalsozialistisches Gedankengut. Es sei den Autoren nicht darum gegangen, mit spitzen Fingern auf einzelne zu zeigen. Doch durch eine positive Verarbeitung ihrer eigenen Vergangenheit hätte die Hochschule helfen können der jungen Generation vor Augen zu führen, wie solche verschiedenen Verhaltensmuster – von Anpassung über Feigheit bis zum Widerstand – entstehen. mad (Kieler Nachrichten, 10.8.2001)