Authors:
Part of the series:
Full title:
De Reis’ nah Belligen. Kein Hüsung. Hanne Nüte un de lütte Pudel: Bearb.: Arnold Hückstädt
Edition:
Unveränd. Nachdr. der Ausg. von 1966/1967, 2. Aufl.
Medium:
Publishing house:
Place:
Year:
Size:
549 pages
ISBN:
3-86167-032-1
ISBN-13:
978-3-86167-032-2
Categories/regions:
Description from publisher:
Im Jahre 1860 schrieb Fritz Reuter: "Ich bin jetzt daran, unter dem Titel 'Hanne Nüte un de lütte Pudelkasch' die Liebe zweier einfacher Naturkinder in heiteren, aus unserem Dorfleben gegriffenen Bildern zu zeichnen. Muntere Szenen aus dem Tierleben sollen eingewoben werden, und die lustige Vogelwelt soll mir den bedeutsamen Apparat der Götterwelt in dem ernsten Epos ersetzen und die Vereinigung der Liebenden herbeiführen. Ob, wenn, wie mir dies gelingen wird, sei noch dahingestellt; aber versuchen will ich es, die natürliche Seite unseres Landlebens als heiteren, tröstlichen Gegensatz der finsteren sozialen in 'Kein Hüsung' entgegenzustellen. "