Auteurs:
Volle titel:
John Brinckman: die Bildbiografie: Wolfgang Siegmund; Gerd Richardt. Hrsg. vom Institut für niederdeutsche Sprache
Oplage:
1e oplage
Medium:
Inhoud:
Uitgeverij:
Plaats:
Jaar:
2014 gepubliceerd op 25ste juni 2014 (woensdag)
Grootte:
143 paginas
Originele prijs:
29,99 
ISBN:
978-3-356-01815-8
Boekformaat:
H 21,5 cm / B 24,5 cm
Omschrijving van de uitgeverij:
Ein norddeutsches Schriftstellerleben im 19. für Leser des 21. Jahrhunderts anschaulich zu machen –das ist das Anliegen dieser Bildbiografie. Vier Kapitel mit kurzen Überblickstexten und einer Fülle kommentierter Abbildungen zeichnen John Brinckmans Werdegang nach: ausgehend von seiner Geburtsstadt Rostock über einen mehrjährigen Amerikaaufenthalt und die Stationen Rey, Dobbertin, Goldberg bis hin zu seiner letzten und wichtigsten Wirkungsstätte als Lehrer in Güstrow. Von Güstrow aus kam sein literarisches Talent in besonderer Weise zum Tragen, hier wurde er zu einem der besten Dichterder niederdeutschen Sprache. Ein abschließendes fünftes Kapitel informiert über Brinckmans Nachlass und die heute vorhandenen Stätten, die an den Schriftsteller erinnern.