Auteur:
Volle titel:
Van Tied to Tied: Oostfreesland gewahr worden in Woord un Klang: alle Texte außer "Musiek": Hans-Hermann Briese. "Musiek": Klaus Spencker. (Plattdt. Übers. von Hans-Hermann Briese)
Medium:
Speeltijd:
74 Min.
Uitgeverij:
Plaats:
Jaar:
2013 gepubliceerd op 29ste januari 2013 (dinsdag)
Grootte:
1 cd
ISBN:
978-3-939870-73-9
Boekformaat:
H 18,6 cm / B 13,8 cm
Categories/regios:
Omschrijving van de uitgeverij:
Klaus Spencker & „Elements“ / Hans-Hermann Briese Van Tied to Tied Oostfreesland gewahr worden in Woord un Klang Die Küste entdecken in Wort und Klang – in einer ambitionierten Kooperation Der Norder Dichter Hans-Hermann Briese und der aus Aurich stammende Jazzmusiker Klaus Spencker verbinden in diesem außergewöhnlichen CD- und Konzertprojekt plattdeutsche Lyrik mit zeitgenössischem Jazz. Für beide ist es eine Herzensangelegenheit. Für beide eine Zusammenarbeit, die man so vielleicht nicht von ihnen erwartet hätte. Insbesondere nicht von dem in Hannover und Berlin agierenden Jazzmusiker und Komponisten Klaus Spencker, der mit seinem Album „December“ zuletzt bundesweit die Kritik und Fachwelt des Gitarrenjazz aufhorchen ließ und begeisterte. Aber Spencker wagt die Herausforderung genauso wie Dr. Hans-Hermann Briese, der in den zurückliegenden Jahren mehrfach für seine niederdeutsche Lyrik- und Prosa ausgezeichnet wurde. Den entscheidenden Impuls gaben die erfolgreichen Gastspiele, die der in Aurich-Wallinghausen aufgewachsene Spencker, im Sommer 2011 zusammen mit seinem Trio in der alten Heimat gegeben hat. Mal in Musik, mal in Lyrik, mal in einer Kombination aus Wort und Klang wird Ostfriesland auf ganz neue Weise zu einem Erlebnis. Einen wesentlichen Beitrag leisten dazu auch die Musiker um Klaus Spencker: Felix Petry (Saxofon und Bassklarinette), Eike Wulfmeier (Klavier), Peter Schwebs (Kontrabass) und Timo Warnecke (Schlagzeug). Tourneedaten, Hörproben und weitere Infos unter: www.van-tied-to-tied.de Audio-CD (Laufzeit: 74 Minuten) in hochwertigem Digipack mit 24-seitigen Begleitheft, Format: 18,6 x 13,8 cm ISBN 978-3-939870-73-9 LC 07970 19,80 Euro