Cover des Werks
Autoren:
Vollständiger Titel:
Punkt: recorded & mixed by Emre Akca | mastered by Christian Rollwage | all arrangements by Micha Krause
Medium:
💿 CD
Verlag/Drucker:
Ort:
Jahr:
2022 veröffentlicht am 14. Oktober 2022 (Freitag)
Umfang:
1 CD
GTIN/EAN:
4251306800955
Sprache:
teilweise plattdeutsch
Kategorien:
Regionen:
Verlagstext:

DIE DEICHGRANATEN - Die einzigen Granaten, die die Welt noch braucht.

Annie Heger und Insina Lüschen - zwei Kusinen aus Ostfriesland, die unterschiedlicher und ähnlicher kaum sein könnten. Ihre gemeinsame Kindheit, gemeinsame Lieder, Traditionen und ihre Haltung zu den wesentlichen Dingen im Leben, führten die beiden zusammen auf die Bühne, die sie in unterschiedlichsten Weisen solistisch bereits eroberten.

PUNKT. - Zwei privilegierte Gutmenschen schreiben Songs, die die Welt verbessern sollen.

Wie naiv, doch was wenn’s gelingt?

Eine Platte mit Songs, die wie so oft die Werte und Botschaften der eigenen Bubble abfeiern. Zwischen Indie-Schlager und plattdeutschem Protestlied, Bumsfallera und Botschaft, Party und Politik, sanftsinnig und angenehm unangenehm.

Die Deichgranaten machen UnterHALTUNG: Es ist keine Zeit mehr, nicht zu explizit zu sein. Sie wissen Haltung zu zeigen bei den großen Herausforderungen der Zeit. Und das in Friesennerz, Elbsegler und mit dieser weiteren Herzenssprache als Pfund im Gepäck. Die Selbstverständlichkeit, mit der Plattdeutsch auf ihrem Debutalbum zu hören ist, schafft eine zusätzliche Nähe. Denn man versteht diese alte, warme Sprache einfach – von Herz zu Herz.

Es bleibt gut, sich die Zeit zu nehmen, um bei einem Gedankenstrich noch einmal durchzuatmen und auch sich nach einem Komma zu erklären. Denn nur so haben wir die Chance, einander zu verstehen und bleiben verbunden. Doch Menschenrechte sind für die Deichgranaten unverhandelbar. In diesem Sinne – PUNKT.