Autoren:
Vollständiger Titel:
Stoom Steam: Niederdeutsche Lyrik und Musik: Gerd Constapel & Herbert Bartmann
Medium:
Verlag/Drucker:
Katalognummer:
RM-191124-CD
Ort:
Oldenburg (Oldenburg (Oldenburg))
Jahr:
Umfang:
1 CD + Booklet
Originalpreis:
15,00 
Kategorien/Regionen:
Verlagstext:

Die CD enthält ein deutsch- und englischsprachiges Beiheft mit Erläuterungen und Übersetzungshilfen zu den niederdeutschen Texten.

„Meine Motive... sind die von der sinnlichen Gegenwart evozierten Erinnerungen an Ausschnitte der Welt, die einmal mit unsagbarer Bedeutung aufgeladen waren, einen ganzen Lebensentwurf enthielten.“ (Zitat Heiner Altmeppen, Maler des Fotorealismus)

Über den Gedichtzyklus "Portrett van en Polder bi Sömmerdag":

Der Blick schweift über einen fiktiven Polder, über ein gewonnen geglaubtes Land, an dessen Herkunft und einstige Bedeutung sich nur noch der Wind erinnert. Wie auf einem fotorealistischen Gemälde wird das alltägliche Leben zwischen sonntäglicher Trägheit und hektischer Betriebsamkeit an einem Montag abgebildet und zeigt die überall sichtbare moderne Hinwendung zur Beliebigkeit. Eine verlorene Seele wimmert im Dunkel einer Siedlung und erbricht sich unter der Kuppel des nachtblauen Kosmos. Am Horizont steht eine erleuchtete Fabrik, einem Tempel gleich.

Die CD enthält außerdem die Gedichtzyklen "Stoom" und "Middsömmeravend".