Über Plattmakers

Plattmakers ist ein Wörterbuch der plattdeutschen Sprache erstellt von Marcus Buck. Das Plattdeutsche ist die Sprache sowohl Norddeutschlands wie auch des Nordostens der Niederlande (dort allerdings Nedersaksisch genannt). Es war einst die allgemeine Sprache aller Menschen dieser Region, ist heute aber durch den Einfluss des Hochdeutschen und des Niederländischen immer mehr an den Rand gedrängt worden.

Plattmakers sammelt den Wortschatz aller plattdeutschen Dialekte und versucht ihn übersichtlich zu präsentieren und leicht recherchierbar aufzubereiten. Viele unserer Worteinträge sind mit Karten versehen, aus denen hervogeht, in welchen Regionen das Wort belegt ist.

Jedes plattdeutsche Wort ist mit einer plattdeutschen Erläuterung versehen. Ähnlich wie der Duden standarddeutsche Wörter standarddeutsch erklärt, kann Plattmakers also als plattdeutsch-plattdeutsches Wörterbuch genutzt werden. Darüber hinaus bieten wir aber zusätzlich auch Übersetzungen der Wörter an. Aktuell existieren Übersetzungen in die Sprachen Deutsch, Niederländisch und Englisch.